Familie Lopez

Die Arbeit wird vor Ort von Raúl Lopéz und seiner Frau Marielena (mit ihrem Sohn Isaác) für Hoffnung und Leben e.V. ausgeführt.

Raul lebte seit seinem 4. Lebensjahr auf der Straße. Drogengeschäfte waren Teil seines täglichen Lebens und er verbrachte aufgrund verschiedener Delikte in diesem Zusammenhang 17 Jahre seines Lebens im Gefängnis. Während dieser Zeit veränderte sich sein Leben komplett als er hörte, dass Gott ihn so sehr liebt, dass er Jesus für seine ganze Schuld hat sterben lassen. Diese gute Botschaft bringt ihn dazu, heute als freier Mann ins Gefängnis zu gehen und von der Hoffnung und dem neuen Leben mit Jesus zu erzählen. Gleichzeitig will er den Gefangenen, statt des illegalen und kriminellen Lebensalltags, lebenspraktische Alternativen aufzeigen und beibringen. Durch Handarbeiten mit Holz, Malerei und Schmuck erlernen die Kinder und Jugendlichen Fertigkeiten und dabei noch Selbstbewusstsein und Handlungsmöglichkeiten sich den eigenen legalen Lebensunterhalt zu verdienen. 

 

Hoffnung und Leben e.V.

 Von Deutschland aus unterstützen wir die Arbeit durch den Verein Hoffnung und Leben e.V. 

Claudia und Christian Ungericht haben den Verein 2008 mit weiteren Vereinsgründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Claudia hatte Raúl Lopez und seine Lebensgeschichte während eines Auslandsaufenthaltes in Costa Rica 2003 persönlich kennengelernt. Der Wunsch die Familie zu unterstützen, damit Raúl und seine Frau Marielena sich vollzeitlich um die Gefangenen und deren Familien kümmern können wuchs immer mehr.  Und so wurde der Verein geboren. Dank viel Unterstützung durch Freunde, Bekannte, Verwandte und Kirchengemeinden durfte dieser Wunsch Realität werden! GOTT SEI DANK!